• Forum Digitale Schule – Werkstatt-Treffen #HYBRID

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    NEUE TEILNEHMENDE SIND IMMER HERZLICH WILLKOMMEN!

    Offene Sprechstunde oder thematische Arbeitsgruppe? Bei unserem neuen Hybrid-Format entscheiden Sie selbst. Klären Sie Ihre drängendsten Fragen direkt mit Vertreterinnen und Vertretern des Amts für Schulen und der Dresden-IT – oder arbeiten Sie aktiv in einer Arbeitsgruppe an praktischen Lösungen mit. Von Ausstattung über Lernmanagement bis hin zu didaktischen Konzepten: Hier treffen Sie auf Kolleginnen und Kollegen mit denselben Herausforderungen. Teilnahme online oder vor Ort möglich.

    Free
  • MINT-Engagement mit Arduino Uno

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    Microcontroller wie der Arduino UNO eröffnen durch ihre PINs die Möglichkeit, mit der Umwelt zu interagieren.  Gerade die Arduino-“Plattform“ mit ihrer umfangreichen Dokumentation und regen Community bietet eine gute Möglichkeit, den (zumeist mit calliope und makecode vollzogenen) Einstieg in die Programmierung der Microcontroller zu vertiefen.
    Indem Schüler an den Umgang mit dieser Technik herangeführt werden, eröffnet sich ihnen im späteren Leben die Möglichkeit, Digitalisierung aktiv zu gestalten und von ihr zu profitieren.

    Free
  • Relution I

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    Unser Grundkurs für Relution - Admins. Wir besprechen die wichtigsten Funktionen von Relution, um iPads an Schulen zu administrieren (Apps auswählen und installieren, Nutzer erzeugen und zuweisen, Nutzergruppen bilden, Apple-Classroom vorbereiten). Die Nutzung von Relution zum Management der Nutzerrechte usw. wird Thema einer späteren Veranstaltung sein.

  • Relution I

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    Unser Grundkurs für Relution - Admins. Wir besprechen die wichtigsten Funktionen von Relution, um iPads an Schulen zu administrieren (Apps auswählen und installieren, Nutzer erzeugen und zuweisen, Nutzergruppen bilden, Apple-Classroom vorbereiten). Die Nutzung von Relution zum Management der Nutzerrechte usw. wird Thema einer späteren Veranstaltung sein.

  • Relution II

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    Das MDM Relution hält für Schülergeräte eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Aktivitäts-Einschränkung bereit. Diese werden Ihnen kurz vorgestellt. Die zweite Hälfte der Veranstaltung dient dem Austausch zu auftretenden Problemen, Fachsimpeln und gegenseitigem Trost.

  • Interaktive Aufgaben mit h5p erstellen

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    An einfachen Aufgabentypen sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, sich selbständig alle Aufgabentypen von h5p zu ersschließen, eigene Aufgaben zu entwickeln und auf einer "Lernsax-Webseite" für ihre Schüler zu veröffentlichen.

    Free
  • Einführung in die LernSax-Tafelsoftware #ONLINE

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    In dieser Veranstaltung wird den Teilnehmenden die Tafelsoftware von LernSax vorgestellt. Die "LernSax Tafel" beruht auf der Softwarelösung "Geogebra Notes" und kann überall auf einem Endgerät mit einer Internetverbindung genutzt werden. Die Tafelsoftware ist ein Online-Whiteboard, in das eine Vielzahl von Elementen und Medien eingebunden werden kann. Für die Anwendung in der Grundschule werden Lineaturen bereitgestellt. Die "LernSax Tafel" steht LernSax-Nutzern in der Dateiablage unter dem Dateityp "Tafelbild" zur Verfügung.

    Free
  • Relution II

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    Das MDM Relution hält für Schülergeräte eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Aktivitäts-Einschränkung bereit. Diese werden Ihnen kurz vorgestellt. Die zweite Hälfte der Veranstaltung dient dem Austausch zu auftretenden Problemen, Fachsimpeln und gegenseitigem Trost.

  • Digital gestütztes Selbstlernen mit LearningView

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    Im Schuljahr 2025/26 ist erstmalig digital gestütztes Selbstlernen verbindlich verankert. Die Situation an Schulen lässt erwarten, dass diese Methode wachsende Bedeutung erlangen wird. LearningView unterstützt den verantwortlichen Lehrer außerordentlich bei Präsentation und passgenauer Zuteilung der Aufgaben, Lösungshinweisen, .. sowie bei der Dokumentation und Kontrolle der Lernfortschritte der Schüler.

    Free