• Digitale Bücher selbst gestalten – Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Book Creator

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    Möchten Sie, dass Ihre Schülerinnen und Schüler selbst digitale, multimediale Produkte zu Lerninhalten erstellen?
    Suchen Sie nach Wegen, wie Sie schüleraktives und kollaboratives Arbeiten in Ihrem Unterricht umsetzen können?
    In diesem Workshop erfahren Sie, wie sich kreative Lernprozesse und selbstverantwortliches Arbeiten mithilfe von Book Creator gestalten lassen. Dabei beantworten wir Fragen wie: Wie können Lernende kollaborativ an digitalen Projekten arbeiten? Welche Lernziele lassen sich durch multimediale Buchgestaltung erreichen? Wie organisiere ich solche Arbeitsprozesse in meiner Klasse? Sie bringen eigene Unterrichtsthemen mit und erleben dabei selbst, wie Ihre Schülerinnen und Schüler aller Schularten später arbeiten werden – von der Idee bis zum fertigen digitalen Buch.

    Free
  • Digital gestütztes Selbstlernen mit LearningView

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    Im Schuljahr 2025/26 ist erstmalig digital gestütztes Selbstlernen verbindlich verankert. Die Situation an Schulen lässt erwarten, dass diese Methode wachsende Bedeutung erlangen wird. LearningView unterstützt den verantwortlichen Lehrer außerordentlich bei Präsentation und passgenauer Zuteilung der Aufgaben, Lösungshinweisen, .. sowie bei der Dokumentation und Kontrolle der Lernfortschritte der Schüler.

    Free
  • Einführung in die LernSax-Tafelsoftware #ONLINE

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    In dieser Veranstaltung wird den Teilnehmenden die Tafelsoftware von LernSax vorgestellt. Die "LernSax Tafel" beruht auf der Softwarelösung "Geogebra Notes" und kann überall auf einem Endgerät mit einer Internetverbindung genutzt werden. Die Tafelsoftware ist ein Online-Whiteboard, in das eine Vielzahl von Elementen und Medien eingebunden werden kann. Für die Anwendung in der Grundschule werden Lineaturen bereitgestellt. Die "LernSax Tafel" steht LernSax-Nutzern in der Dateiablage unter dem Dateityp "Tafelbild" zur Verfügung.

    Free
  • Filme erstellen und bearbeiten mit iMovie auf dem iPad

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    iMovie ist eine benutzerfreundliche Videobearbeitungssoftware von Apple, die es Nutzern ermöglicht, Filme und Videos auf einfache Weise zu erstellen und zu bearbeiten. Die Anwendung bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es ermöglichen, Videos zu produzieren, ohne dass umfangreiche technische Kenntnisse erforderlich sind. In dieser Fortbildung lernen Lehrkräfte, wie sie die App iMovie effektiv in ihren Unterricht integrieren können. Die Veranstaltung ist darauf ausgerichtet, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu fördern und ihnen die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, um digitale Projekte im Klassenzimmer umzusetzen.

    Free
  • Grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit mobilen Endgeräten

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    - Aufbau und Grundfunktionen des Gerätes
    - nützliche Einstellungen für den Einsatz im Unterricht
    - Visualisierung des Geräte-Bildschirms im Unterricht
    - Suchen, Verwalten und Aufbewahren
    - Kooperieren und Kommunizieren
    - Produzieren und Präsentieren

    Free
  • LearningApps, Worksheetcrafter & Co.

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    Der Einsatz von Learning-Apps, Worksheetcrafter, Tutory und anderen digitalen Tools bietet die Möglichkeit, den Unterricht fächerübergreifend digital, interaktiv und kreativ zu bereichern. In der Fortbildung werden grundlegende Funktionen vor allem aber mögliche Einsatzszenarien erschlossen.

    Free
  • LernSax kennenlernen – Ein Selbstlernmodul für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-6 #ONLINE

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    In dieser Fortbildung wird den Teilnehmenden eine Sammlung von Lernmodulen vorgestellt, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) grundlegende Funktionen von LernSax erarbeiten können (beispielsweise: Orientierung in LernSax, E-Mail, Dateiablage, Klassen und Gruppen, Quickmessages). Die Lernmodule sind so konzipiert, dass die SuS selbstständig daran arbeiten. Neben der Vermittlung zentraler LernSax-Funktionen werden auch Medienkompetenzen geschult und diesbezügliche Lehrplaninhalte abgedeckt. Die Lehrerinnen und Lehrer (LuL) fungieren dabei vorrangig als Lernbegleitende und können helfend unterstützen. Die LuL bekommen dazu ein Materialpaket, um den Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand für sie so gering wie möglich zu halten.

    Free
  • Safer Internet Day an Dresdner Schulen – Info-Veranstaltung #ONLINE

    Der Safer Internet Day steht vor der Tür – und das MPZ bereitet Ihre Schule optimal darauf vor! In unserer Safer-Internet-Day-Woche bieten wir ein breites Programm für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler. Für Ihre Lerngruppe ab Klassenstufe 7 haben wir einen innovativen KI-Workshop entwickelt: „Wie bleibe ich schlauer als ChatGPT?" Erfahren Sie in unserer Info-Veranstaltung alles Wichtige, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern teilzunehmen – von der Vorbereitung bis zur Durchführung.

  • Forum Digitale Schule – Werkstatt-Treffen #HYBRID

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    NEUE TEILNEHMENDE SIND IMMER HERZLICH WILLKOMMEN!

    Offene Sprechstunde oder thematische Arbeitsgruppe? Bei unserem neuen Hybrid-Format entscheiden Sie selbst. Klären Sie Ihre drängendsten Fragen direkt mit Vertreterinnen und Vertretern des Amts für Schulen und der Dresden-IT – oder arbeiten Sie aktiv in einer Arbeitsgruppe an praktischen Lösungen mit. Von Ausstattung über Lernmanagement bis hin zu didaktischen Konzepten: Hier treffen Sie auf Kolleginnen und Kollegen mit denselben Herausforderungen. Teilnahme online oder vor Ort möglich.

    Free
  • MINT-Engagement mit Arduino Uno

    MPZ Dresden Hertha-Lindner-Str. 17, Dresden, Saxony, Germany

    Microcontroller wie der Arduino UNO eröffnen durch ihre PINs die Möglichkeit, mit der Umwelt zu interagieren.  Gerade die Arduino-“Plattform“ mit ihrer umfangreichen Dokumentation und regen Community bietet eine gute Möglichkeit, den (zumeist mit calliope und makecode vollzogenen) Einstieg in die Programmierung der Microcontroller zu vertiefen.
    Indem Schüler an den Umgang mit dieser Technik herangeführt werden, eröffnet sich ihnen im späteren Leben die Möglichkeit, Digitalisierung aktiv zu gestalten und von ihr zu profitieren.

    Free
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner

Einen neuen Marker hinzufügen

Marker bearbeiten

Füge bis zu 5 Bilder hinzu, um eine Galerie für diesen Marker zu erstellen.

×