Digitale Präsentationsmöglichkeiten und kreative Lernvideos knüpfen an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an und können den Unterricht fächerübergreifend medial bereichern. Der effektive und reflektierte Einsatz digitaler Medien im Unterricht unter Verwendung von Audio- als auch Video-Tools sowie die Entwicklung konkreter Unterrichtsbeispiele stehen im Mittelpunkt der Fortbildung.
ChatGPT & Co revolutionieren das Lehren und Lernen. In diesem offenen Diskussionsformat entwickeln wir gemeinsam Ideen und Konzepte, wie Schule im KI-Zeitalter gelingen kann. Statt fertiger Antworten setzen wir auf kollektive Expertise und praxisnahe Lösungen.
In dieser Fortbildung wird den Teilnehmenden eine Sammlung von Lernmodulen vorgestellt, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) grundlegende Funktionen von LernSax erarbeiten können (beispielsweise: Orientierung in LernSax, E-Mail, Dateiablage, Klassen und Gruppen, Quickmessages).
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die als Lehrer-Dienstgerät ein Windows-Laptop erhalten haben. Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, ihr Gerät datenschutzkonform einzurichten und zu betreiben. Im Fokus stehen dabei Verschlüsselung und Sicherung (Backup) der eigenen Daten und Dateien.
Das MDM Relution hält für Schülergeräte eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Aktivitäts-Einschränkung bereit. Diese werden Ihnen kurz vorgestellt. Die zweite Hälfte der Veranstaltung dient dem Austausch zu auftretenden Problemen, Fachsimpeln und gegenseitigem Trost.
- Aufbau und Grundfunktionen des Gerätes
- nützliche Einstellungen für den Einsatz im Unterricht
- Visualisierung des Geräte-Bildschirms im Unterricht
- Suchen, Verwalten und Aufbewahren
- Kooperieren und Kommunizieren
- Produzieren und Präsentieren
- Förderung des direkten Austauschs zwischen Anwendern
- Teilen von Best Practices und Tipps zur effizienten Nutzung
- Aufbau eines Netzwerks von Anwendern für gegenseitige Unterstützung
- Sammeln von Ideen zur Weiterentwicklung der Software
Diese „KI“, von der jetzt alle reden: Kann die wirklich Hausaufgaben erledigen? Besteht die echt Abi-Prüfungen? Kann die auch Stundenvorbereitungen machen? Wird die mal meinen Unterricht übernehmen?
Diese und andere Fragen rund um „Künstliche Intelligenzen“ besprechen wir an praktischen Beispielen.
Diese Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehrkräfte, welche bislang keine oder nur wenige Erfahrungen im Umgang mit dem iPad haben. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Funktionen des iPads kennen und erhalten erste Anregungen für den Einsatz in ihrem Arbeitsalltag.
Auditive Formate, wie Podcasts und Hörspiele gehören zum alltäglichen Erfahrungshorizont von Kindern und Jugendlichen. Es sollen Lehrkräfte erreicht werden, um digitale Inhalte in ihrem Unterricht zu integrieren und zu vermitteln.
Unser Grundkurs für Relution - Admins. Wir besprechen die wichtigsten Funktionen von Relution, um iPads an Schulen zu administrieren (Apps auswählen und installieren, Nutzer erzeugen und zuweisen, Nutzergruppen bilden, Apple-Classroom vorbereiten). Die Nutzung von Relution zum Management der Nutzerrechte usw. wird Thema einer späteren Veranstaltung sein.
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die erste Tipps für den Einsatz des Smartbords in Ihrem Unterricht erhalten möchten.
Der Schwerpunkt liegt hier auf den technischen Aspekten. Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, wie sie Ihr Windows-Lehrerendgerät mit dem Smartboard drahtlos verbinden und kennen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen.
- Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen
- Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
- verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie
- diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
- Dateien speichern, strukturieren und teilen
- plattformübergreifende Dateiformate bearbeiten
Sie sind als Lehrkraft mit besonderen Aufgaben an Ihrer Schule für den Bereich Digitalisierung und Medienbildung zuständig? Sie entwickeln das Medienbildungskonzept weiter, beraten Kolleginnen und Kollegen oder koordinieren die Fort- und Weiterbildungsplanung? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung ein!