Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die erste Tipps für den Einsatz des Smartbords in Ihrem Unterricht erhalten möchten.
Der Schwerpunkt liegt hier auf den technischen Aspekten. Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, wie sie Ihr Windows-Lehrerendgerät mit dem Smartboard drahtlos verbinden und kennen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen.
- Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen
- Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
- verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie
- diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
- Dateien speichern, strukturieren und teilen
- plattformübergreifende Dateiformate bearbeiten
Sie sind als Lehrkraft mit besonderen Aufgaben an Ihrer Schule für den Bereich Digitalisierung und Medienbildung zuständig? Sie entwickeln das Medienbildungskonzept weiter, beraten Kolleginnen und Kollegen oder koordinieren die Fort- und Weiterbildungsplanung? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung ein!
Wie gestalte ich meinen Unterricht mit Tablets so, dass er Schülerinnen und Schülern Raum für selbstständiges und individuelles Lernen bietet? In diesem Workshop erfahren Sie, wie sich Tablet und Papier zu einem effektiven Lernkonzept verbinden lassen. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Sie Lernräume schaffen, die Kreativität, Motivation und Eigenverantwortung fördern können.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz des Lernmanagementsystems LearningView.
In dieser Fortbildung werden die Teilnehmer in die grundlegenden Konzepte und Anwendungen von Chatbots und Künstlicher Intelligenz (KI) eingeführt. Der Fokus liegt darauf, wie diese Technologien in den Bildungsbereich integriert werden können, um den Unterricht zu bereichern und die Lernbedingungen zu verbessern. An praktischen Beispielen werden konkrete Anwendungsszenarien aufgezeigt.
An den meisten Schulen in Dresden stehen zunehmend Tablets und Computer für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Diese bieten ein großes Potenzial für kreatives und schüleraktiv gestaltetes Lernen im Unterricht. Mit „Learning Apps“ und „Book Creator“ werden zwei digitale Werkzeuge exemplarisch vorgestellt, die in vielen Unterrichtsfächern Anwendung finden können und die Lernenden befähigen, eigene Lernprodukte zu erstellen.
Es erfolgt eine Einführung in die „Präsentationssoftware“ Smart Notebook. Auf dieser Grundlage werden Kriterien an Software zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung/ -präsentation (!?) formuliert und der Einsatz alternativer Softwarelösungen diskutiert.