An den meisten Schulen in Dresden stehen zunehmend Tablets und Computer für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Diese bieten ein großes Potenzial für kreatives und schüleraktiv gestaltetes Lernen im Unterricht. Mit „Learning Apps“ und „Book Creator“ werden zwei digitale Werkzeuge exemplarisch vorgestellt, die in vielen Unterrichtsfächern Anwendung finden können und die Lernenden befähigen, eigene Lernprodukte zu erstellen.
In dieser Fortbildung wird den Teilnehmenden eine Sammlung von Lernmodulen vorgestellt, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) grundlegende Funktionen von LernSax erarbeiten können (beispielsweise: Orientierung in LernSax, E-Mail, Dateiablage, Klassen und Gruppen, Quickmessages).
Digitale Präsentationsmöglichkeiten und kreative Lernvideos knüpfen an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an und können den Unterricht fächerübergreifend medial bereichern. Der effektive und reflektierte Einsatz digitaler Medien im Unterricht unter Verwendung von Audio- als auch Video-Tools sowie die Entwicklung konkreter Unterrichtsbeispiele stehen im Mittelpunkt der Fortbildung.