Der Einsatz von Learning-Apps, Worksheetcrafter, Tutory und anderen digitalen Tools bietet die Möglichkeit, den Unterricht fächerübergreifend digital, interaktiv und kreativ zu bereichern. In der Fortbildung werden grundlegende Funktionen vor allem aber mögliche Einsatzszenarien erschlossen.
In dieser Fortbildung wird den Teilnehmenden eine Sammlung von Lernmodulen vorgestellt, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) grundlegende Funktionen von LernSax erarbeiten können (beispielsweise: Orientierung in LernSax, E-Mail, Dateiablage, Klassen und Gruppen, Quickmessages). Die Lernmodule sind so konzipiert, dass die SuS selbstständig daran arbeiten. Neben der Vermittlung zentraler LernSax-Funktionen werden auch Medienkompetenzen geschult und diesbezügliche Lehrplaninhalte abgedeckt. Die Lehrerinnen und Lehrer (LuL) fungieren dabei vorrangig als Lernbegleitende und können helfend unterstützen. Die LuL bekommen dazu ein Materialpaket, um den Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand für sie so gering wie möglich zu halten.
Der Safer Internet Day steht vor der Tür – und das MPZ bereitet Ihre Schule optimal darauf vor! In unserer Safer-Internet-Day-Woche bieten wir ein breites Programm für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler. Für Ihre Lerngruppe ab Klassenstufe 7 haben wir einen innovativen KI-Workshop entwickelt: „Wie bleibe ich schlauer als ChatGPT?" Erfahren Sie in unserer Info-Veranstaltung alles Wichtige, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern teilzunehmen – von der Vorbereitung bis zur Durchführung.
Starten Sie mit uns in die Reihe Digitale Lernräume gestalten: In dieser Grundlagenveranstaltung gehen Sie erste Schritte hin zu einer Kultur der Digitalität mit LearningView. Sie erfahren, wie Sie Unterrichtsmaterialien digital strukturieren, Lernfortschritte sichtbar […]
Offene Sprechstunde oder thematische Arbeitsgruppe? Bei unserem neuen Hybrid-Format entscheiden Sie selbst. Klären Sie Ihre drängendsten Fragen direkt mit Vertreterinnen und Vertretern des Amts für Schulen und der Dresden-IT – oder arbeiten Sie aktiv in einer Arbeitsgruppe an praktischen Lösungen mit. Von Ausstattung über Lernmanagement bis hin zu didaktischen Konzepten: Hier treffen Sie auf Kolleginnen und Kollegen mit denselben Herausforderungen. Teilnahme online oder vor Ort möglich.
Microcontroller wie der Arduino UNO eröffnen durch ihre PINs die Möglichkeit, mit der Umwelt zu interagieren. Gerade die Arduino-“Plattform“ mit ihrer umfangreichen Dokumentation und regen Community bietet eine gute Möglichkeit, den (zumeist mit calliope und makecode vollzogenen) Einstieg in die Programmierung der Microcontroller zu vertiefen.
Indem Schüler an den Umgang mit dieser Technik herangeführt werden, eröffnet sich ihnen im späteren Leben die Möglichkeit, Digitalisierung aktiv zu gestalten und von ihr zu profitieren.
Unser Grundkurs für Relution - Admins. Wir besprechen die wichtigsten Funktionen von Relution, um iPads an Schulen zu administrieren (Apps auswählen und installieren, Nutzer erzeugen und zuweisen, Nutzergruppen bilden, Apple-Classroom vorbereiten). Die Nutzung von Relution zum Management der Nutzerrechte usw. wird Thema einer späteren Veranstaltung sein.